Elektrounfall im Dr.-Koch-Hof in Hadersdorf

Bei den derzeit durchgeführten Sanierungsmaßnahmen an den Gebäuden des Dr.-Koch-Hof kam es am Montag, den 27. April, gegen 16:40 Uhr zu einem Elektrounfall. Bei den Arbeiten wurde die Hauptstromzuleitung zu einem der Wohnblöcke angebohrt. 

Die FF Hadersdorf wurde gemeinsam mit der FF Kammern mittels Sirene zu einem Kleinbrand alarmiert. Bereits bei der Anfahrt wurden die Einsatzkräfte darüber informiert, dass der Bereich um den Verteilerkasten noch unter Strom steht, sich der Arbeiter jedoch nicht mehr im Stromkreis befindet. Somit musste an der Einsatzstelle unter größtmöglicher Vorsicht gearbeitet werden.

Durch den Kurzschluss breitete sich eine Stichflamme aus, welche die Styropor bzw. Holzwolleplatten der Fassade verkohlten. Dabei wurde auch der Arbeiter unbestimmten Grades verletzt und mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 2 abtransportiert. Seitens der Feuerwehr wurde eine Löschleitung errichtet und das Eintreffen des EVN-Technikers abgewartet. Parallel dazu wurde der Bereich laufend mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Nachdem sichergestellt werden konnte, dass der Verteilerkasten durch den Netzbetreiber stromlos geschalten war, wurde die Wärmedämmung bis zu den Schläuchen der Zuleitung entfernt und der Bereich ebenfalls auf etwaige Glutnester kontrolliert. Dabei konnte keine weitere Brandentwicklung festgestellt werden und die Einsatzstelle wurde an die Techniker der EVN übergeben.

Gegen 17:45 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.