Kommandantenfortbildung 2020

Am 14. Februar 2020 fand im Feuerwehrhaus Gobelsburg die diesjährige Kommandantenfortbildung im Abschnitt Langenlois statt

Zunächst stellte LM Klaus GEIGER vom NÖ-Landesfeuerwehrverband das neue Einsatz-Leitstellen-System ELKOS vor. Er ging im Detail darauf ein, welche Informationen künftig von den Wehren im FDISK-System unbedingt laufend zu pflegen sind, damit die Einsatzalarmierung und-führung bestmöglich erfolgen kann – eine Dertailsaussendung erfolgt noch. Das System ELKOS soll im 2. Halbjahr 2020 im Bezirk Hollabrunn in den Pilotbetrieb gehen und danach ist der Roll-out in ganz Niederösterreich vorgesehen.

Im zweiten Teil referiert OBI Robert PÖLZ, Kommandant der 10. KHD-Bereitschaft, über die verfügbare Spezial- und Katastrophenschutz-Ausrüstungen des NÖ-Landesfeuerwehrverbands. Einige dieser speziell geförderten Gerätschaften & Fahrzeuge (u.a. Hochleistungspumpen, Stromaggregate, Teleskoplader) sind auch bei Wehren im Bezirk Krems stationiert, um im Ernstfall eine rasche Bereitstellung zu ermöglichen. Alle Geräte können bei Bedarf via BAZ-Krems beim Bezirksfeuerwehrkommando angefordert werden.

Als Vertreter des Bezirksfeuerwehrkommandos war dessen Stellvertreter, OBR Engelbert MISTELBAUER, anwesend. Er rief in seinem Vortrag u.a. dazu auf, sich aufgrund der im Jänner 2021 anstehenden Kommandoneuwahlen schon jetzt Gedanken zu den erforderlichen Kursbesuchen der Funktionsanwärter zu machen. Auch erwähnte er geplante Förderungen zur Anschaffung von Wärmebildkameras und Notstromaggregaten zur Versorgung des FF-Haus bei einem Blackout (als Sicherheits-Insel) für jede Wehr. Abschließend erwähnte er noch die Waldbrand-Lehrgänge in Portugal und geplante Aktivitäten für e-learning-Modulen zu Kursvorbereitungen.

Zum Abschluss wurde noch vom Abschnittskommandanten, BR Reinhard MATHES, der neue Abschnittssachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst, ASB Dietmar WURZER, vorgestellt, der seit 3.2.2020 diese Funktion übernommen hat. Leider weiterhin unbesetzt ist das Sachgebiet „Schadstoff“, Interessenten können sich gerne an das Abschnittskommando wenden. Weiters wurde noch eine Schulung zu einer neu erstellten Einsatz-Checkliste für Großereignisse angekündigt.