Abschnittsatemschutzübung in Lengenfeld

Am 22. November fand die Abschnittsatemschutzübung in Lengenfeld statt. Insgesamt 11 Trupps von den Feuererwehren Mittelberg, Reith, Gobelsburg, Langenlois, Zöbing und Lengenfeld stellten sich den vorbereiteten Herausforderungen.

Übungsobjekt war die Kläranlage in Lengenfeld, Annahme war ein technisches Gebrechen. Durch diesen Zwischenfall war das gesamte Gebiet der Kläranlage nur mit Atemschutz betretbar, da dadurch diverse giftige und ätzende Gefahrenstoffe austraten. Die weitere Verbreitung dieser Gefahrenstoffe zu verhindern war Aufgabe der Trupps. Drei verschiedene Szenarien hatten die Übungsteilnehmer dazu zu bewältigen. Das Abseilen in einen Schacht und das Abdecken eines Risses in einem Tank waren unter anderem Tätigkeiten, die die Atemschutztrupps durchzuführen hatten. Alle Teilnehmer konnten ihre Fähigkeiten erfolgreich unter Beweis stellen und das Übungsziel wurde von jedem Trupp erreicht. Zur Übungsnachbesprechung mit anschließendem gemütlichen Ausklang lud die Feuerwehr Lengenfeld ins Feuerwehrhaus ein.