Waldbrandübung in Zöbing

Am Samstag, den 09. November 2019, vormittags fand in Zöbing eine große Waldbrandübung statt. Dabei galt es diesmal jedoch nicht einen Brand zu löschen, sondern die Ausbreitung eines näherkommenden Waldbrandes von Richtung Obernholz zu verhindern und abzuwehren.

Insgesamt 12 Feuerwehren des Abschnittes Langenlois mit in Summe 111 Feuerwehrkameraden stellten sich dieser Herausforderung. Im Bereich Grubweg am Heiligenstein wurde daher ein Wasserriegel errichtet, um das Ortsgebiet Zöbing vor dem näherkommenden Brand zu schützen. Als Wasserbecken diente dabei eine Absetzmulde, welche mittels Pendelverkehr mit Tankwägen befüllt wurde. Als zweites Auffangbecken fungierte ein aus Paletten und Planen errichtetes Becken, welches durch eine Relaisleitung gespeist wurde.
Aus dieser Übung konnten viele Erkenntnisse gewonnen werden, wie man im Ernstfall besser agieren könnte und was alles nötig ist, um auf so ein Einsatzszenario vorbereitet zu sein.
Ein großer Dank gilt der Feuerwehr Zöbing und den Vertretern des Abschnittsfeuerwehrkommandos für die Ausarbeitung und Durchführung dieser Übung.