24 Stunden Bereitschaft Feuerwehrjugend Etsdorf

Von Dienstag, den 13. August bis Mittwoch, 14. August 2019 veranstaltete die Feuerwehrjugend Etsdorf auch heuer wieder eine 24-Stunden-Bereitschaft.

Die Zeit von Dienstag, 14:00 Uhr bis Mittwoch, 14:00 Uhr wurde also von den Jugendlichen und Betreuern im Feuerwehrhaus verbracht. Nach dem Beziehen der Schlafplätze sowie einer kurzen Unterweisung ging es für die Jugendlichen nach Krems zum Wasserübungsplatz, wo für die Jugendlichen Zillen fahren am Programm stand. Nachdem alle Jugendlichen ihr Können am Wasser unter Beweis gestellt hatten, ging es wieder zurück ins Feuerwehrhaus nach Etsdorf. Dort wurde der Grill angeworfen und es stand das Abendessen am Programm. Danach wurden die Jugendlichen auch schon zur ersten Übung alarmiert. Schnellstmöglich wurde die Uniform angezogen und die Fahrzeuge besetzt. Übungsannahme war ein Brandalarm in einer örtlichen KFZ-Werkstatt. Nach dem Eintreffen am Übungsort wurde die Lage vom Fahrzeugkommandant erkundet und eine verrauchte Werkstatthalle sowie eine vermisste Person festgestellt. Unter Vornahme eines C-Rohres und mit dem Atemschutzgerät ausgerüstet, wurde die Person im Gebäude gesucht und gerettet. Auch von außen wurde der Brand mittels C-Rohr bekämpft. Nach einer kurzen Besprechung wurden die Geräte wieder versorgt und ins Feuerwehrhaus eingerückt. Dort fand anschließend ein Spieleabend statt. Kurz vor dem Schlafengehen ging es für die Jugendlichen erneut zu einer Übung. Diesmal galt es einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person abzuarbeiten. Ein PKW hatte einen Motorradfahrer samt Fahrzeug übersehen und dieser wurde beim Zusammenprall unter dem Auto eingeklemmt. Sofort wurde die Übungsstelle abgesichert und eine Beleuchtung aufgebaut. Danach wurde der PKW stabilisiert und die Person mittels Hebekissen befreit. Zeitgleich wurde mit der Wärmebildkamera nach einem Mitfahrer des Motorrades gesucht und dieser wurde ebenfalls gerettet. Danach ging es wieder zurück in das Feuerwehrhaus, wo dann noch Körperpflege und Bettruhe am Programm stand. Nach einer angenehmen Nacht gab es für alle ein gemeinsames Frühstück in der Fahrzeughalle. Im Anschluss daran ging es erneut zu einer Übung. Diesmal galt es eine Person aus einem Fahrzeug über das Dach zu befreien. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut. Nach dem Sichern und Stabilisieren des Fahrzeugs konnte jeder Jugendliche selbst mit Schere und Spreizer arbeiten. Nach dem Abnehmen des Daches wurde die Person mittels Spine-Board gerettet. Nach der Versorgung der Geräte und dem Zusammenräumen des Feuerwehrhauses stand schließlich das abschließende Mittagessen am Programm.

So schnell waren die spannenden und actionreichen 24 Stunden dann auch wieder vorbei!