Schadstoffübung des Abschnittes Langenlois

Am Dienstag, den 06. August 2019 fand eine Schadstoffübung für alle Sachbearbeiter sowie interessierte Feuerwehrmitglieder des Abschnittes Langenlois beim Feuerwehrhaus in Etsdorf statt.

Ziel dieser praktischen Übung war es, den Umgang mit den Schutzanzügen der Schutzstufe 2 zu erlernen, bzw. zu festigen. Des Weiteren wurde mithilfe einfacher Mittel ein kleiner Dekontaminationsplatz errichtet. Übungsannahme war ein Flüssigkeitsaustritt aus einem Behältnis, welches auf einem Transporter geladen war. Unter Atemschutz und mithilfe des Schutzanzuges musste der undichte Behälter verschlossen werden und die ausgetretene Flüssigkeit aufgefangen werden.

Leider nahmen an dieser sehr interessanten Übung nur 4 Feuerwehrmitglieder – 3 der Feuerwehr Etsdorf und eines der Feuerwehr Gobelsburg-Zeiselberg teil.