Fahrzeugbrand an der L1244

Am 21. März kurz nach 12 Uhr wurden die Feuerwehren Mollands, Schönberg, Stiefern und Thürneustift zu einem Fahrzeugbrand auf die L1244 zwischen Oberplank und Buchberger Waldhütten gerufen.

Durch die exponierte Lage und den langen Anfahrtsweg stand bei Eintreffen der Einsatzkräfte ein Traktor bereits in Vollbrand.
Alarmiert wurden die Feuerwehren der Gemeinde Schönberg, welche Tanklöschfahrzeuge besitzen, da eine Wasserversorgung aus öffentlichen Gewässern nicht vorhanden war. In der Erstphase wurde der Brand der Karosserie und des Aufbaus mittels Schaumangriff niedergeschlagen, jedoch mussten die Reifen durch die hohe Brandlast mit massivem Wasserstrahl bekämpft werden, welcher auch in kurzer Zeit erfolgreich war.
Im Einsatz standen 22 Mitglieder mit einem Hilfeleistungsfahrzeug (HLF1) und drei Tanklöschfahrzeugen.