Kommandantenfortbildung 2019

Am 15.3.2019 fand im FF-Haus Gobelsburg die verpflichtende jährliche Fortbildung für Kommandanten und deren Stellvertretern statt. Auch interessierte Leiter des Verwaltungsdienste durften wieder teilnehmen.

Das vorgegebene Thema lautete heuer „Feuerwehreinsätze bei Vegetations- und Waldbrände“ und wurde durch unseren Sachbearbeiter Ausbildung, Hauptbrandinspektor Ewald Weißmann, professionell vorgetragen. Ein wichtiges Thema, steigt doch durch die zunehmende Klimaerwärmung das Risko für solche Brände. Im Jahr 2017 musste in NÖ zu rd. 1.300 solcher Brände ausgerückt werden, die großteils durch menschliches Versagen ausgelöst wurden. Im Vortrag wurde auf das richtige taktische Vorgehen, beginnend bei der Erkundung bis hin zum möglichen Löschvorgehen, eingegangen. Im Vordergrund steht aber immer der Schutz der Einsätzkräfte und -geräte.

Im Anschluss wurden noch Informationen zu aktuellen Themen aus dem Bezirk Krems (Brandrat Engelbert Mistelbauer) und aus dem Abschnitt Langenlois (BR Reinhard Mathes) weitergegeben.