Abschnittsatemschutzübung in Hadersdorf

Am Freitag, den 16.11.2018, wurde in Hadersdorf eine Abschnittsatemschutzübung durchgeführt. Übungsdurchführende Feuerwehr war die Feuerwehr Hadersdorf. Insgesamt wurden 41 Mitglieder und sieben Fahrzeuge zu der Übungsannahme, Gärgasunfall in der Weinkellerei Toifl mit mehrerern vermissten Personen, gerufen.

Die übungsteilnehmenden Feuerwehren Elsarn-Wiedendorf, Kammern, Strass und Hadersdorf rückten zum Einsatzort aus. Am Ort des Geschehens wurde von der Übungsleitung die Befehle an die Gruppenkommandanten ausgegeben. Die Atemschutztrupps rüsteten sich aus und begannen im weitläufigen Keller mit der Personensuche unterstützt mit der Wärmebildkamera.

Eine Person wurde in einem Schacht liegend vorgefunden, eine weitere Person in einem Weintank, weitere vier Personen im Labyrinth des Kellergewölbes. Die Rettung der Personen gestaltete sich einigermaßen schwierig, so mussten die Trupps über Wendeltreppen und durch enge und niedrige Durchgängen zu den Verletzten gelangen. Die Rettung der verletzten Person aus dem Weintank musste unter Abnahme des Atemschutzgerätes erfolgen.

Die fordernden Szenarien wurden von den fünf eingesetzten Atemschutztrupps schnell und unter größter Sicherheit durchgeführt.

Bei der Übungsbesprechung wurden von HBI Ewald Weißmann und ASB Atemschutz FT Stefan Meisl die vorbildliche Vorgangsweise gelobt und der Ausbildungstand der Feuerwehren gewürdigt. Nach der Übungsbesprechung sorgten die Familie Toifl und die FF Hadersdorf für die Versorgung der Teilnehmer.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Familie Toifl für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes und an die FF Hadersdorf für die Ausarbeitung der Übung.