Übung des Unterabschnittes Schiltern

Am 11. Mai 2018 fand die diesjährige Unterabschnittsübung des Unterabschnittes Schiltern in Lengenfeld statt. Neben den Feuerwehren des Unterabschnittes Schiltern, Mittelberg, Reith und Lengenfeld nahmen auch die Wehren Droß und Stratzing an der Übung teil, da es der Alarmplan im Ernstfall vorsehen würde, dass diese Feuerwehren gemeinsam alarmiert werden.

Übungsannahme war ein Brand in einem Wohnhaus, in dem sich noch Personen befanden. Die Feuerwehren bekamen über die Einsatzleitung und Bereichsleitungen verschiedene Befehle erteilt. Diese umfassten die verschiedensten Teilbereiche, von Menschenrettung über Brandbekämpfung bis hin zum Herstellen der Wasserversorgung war alles dabei.

Im Anschluss an die Übung fand noch eine Schulung zum Thema Elektroauto statt, das im feuerwehrtechnischen Bereich in Zukunft eine immer größere Rolle spielen wird.