Abschnittsatemschutzübung in Plank

Am 16.03.2018 fand die erste Abschnittsatemschutzübung des Abschnittes Langenlois statt, welche von der Freiwilligen Feuerwehr Plank organisiert wurde.

Übungsannahme war ein Brand in Teilen der Frühstückspension Erlinger, in welcher noch zahlreiche Gäste vermisst wurden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnten die eingesetzten Wehren jene Gebäudeteile, welche nicht unmittelbar vom Brand betroffen waren, nur mittels Atemschutz absuchen.

Die gefundenen Personen hielten sich ausschließlich in noch nicht verrauchten Zimmern auf und wurden durch den Einsatz von Brandfluchthauben unbeschadet ins Freie gerettet.

Erschwerend für die eingesetzten Trupps kam hinzu, dass die verängstigten Pensionsgäste teilweise Urlauber aus dem Ausland waren und es somit zu Problemen mit der Verständigung kam.

Parallel zur Personensuche wurden weitere Rettungswege im Innenhof, durch das Aufstellen einer Steckleiter, geschaffen.

Abschließend fand noch die Übungsbesprechung und Verköstigung der teilnehmenden Feuerwehren im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Plank statt.

 

Eingesetzte Feuerwehren:

Freiwillige Feuerwehr Plank

Freiwillige Feuerwehr Schönberg

Freiwillige Feuerwehr Stiefern

Freiwillige Feuerwehr Mollands

Freiwillige Feuerwehr Thürneustift

Freiwillige Feuerwehr Freischling

Atemluftfahrzeug des Abschnittes Langenlois