Winterschulung 2018 im Unterabschnitt Grafenegg

Am 15.3.2018 fand im Gasthaus Haag in Haitzendorf die diesjährige Winterschulung für die 7 Wehren der Gemeinde Grafenegg statt.

Schulungsthema war der Umgang mit historischen Kulturgütern und Gebäuden bei Elementarereignissen – mit dem Schloss Grafenegg im Einsatzgebiet ein nicht außer Acht zu lassendes Thema. UA-Kommandant Dieter Ramssl konnte als Vortragenden den Verwalter der FF Steinaweg-Kleinwien, Verwaltungsinspektor Thomas Schmölz, begrüßen, der eine im letzten November im Stift Göttweig abgehaltene Großübung ausarbeitete und leitete. Zusammen mit der Milizoffizierin Hauptmann Dr. Anna Kaiser, die sich im Militärkommando NÖ um den Schutz von Kulturgütern kümmert, berichtete er über die Planungsarbeiten sowie über die Herausforderungen und Gefahren bei Einsätzen in historischen Gebäuden. Frau Dr. Kaiser regte an, gemeinsam mit den Besitzern von historischen Gebäuden eine Liste der besonders schutzwürdigen Gegenstände und den notwendigen „Bergungsschritten“ dafür zu erstellen. Denn oft sind unscheinbare Gegenstände wertvoller als so manche anderen.