Kommandantenfortbildung 2018

Am 20.2.2018 fand in Gobelsburg die diesjährige Kommandantenfortbildung des Bezirk Krems für die 25 Wehren des Abschnitts Langenlois statt.

Abschnittskommandant Reinhard Mathes konnte nahezu alle Kommandanten und Kommandant-Stellvertreter begrüßen, zusätzlich durften heuer außertourlich auch die Leiter des Verwaltungsdienstes teilnehmen.

HBI Ewald Weißmann erläuterte im ersten Teil den Ablauf und den Inhalt der neuen Grundausbildung (Basisausbildung neu), in zweiten Teil brachte er den Kommandanten die neue, vereinheitlichte Befehlsgebung näher.

Zum Abschluss berichtete unser Bezirkskommandant-Stellvertreter BR Engelbert Mistelbauer über die geänderten Teilnahmevoraussetzungen für den Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold und ersuchte alle Kommanden um Überprüfung der bestehenden Alarmpläne zur Vermeidung von unnötigen Ausrückungen. Auch war ihm die richtige Vorgangsweise beim Anmeldungen zu FF-Kursen ein Anliegen.