Bezirksübergreifende Übung – Alarmstufe B4 im Gewerbepark Grafenwörth

Am Samstag, den 30. September 2017 fand im Gewerbepark in Grafenwörth bei der Firma Sachseneder eine Großeinsatzübung statt.

Übungsannahme war der Brand in einem überdachten Freilager, der sich rasch in Richtung der anderen Lager, einer Nachbarfirma sowie der Produktionshalle ausbreitete.
Von der Feuerwehr Grafenwörth wurde nach der Erkundung entschieden, auf die höchstmögliche Alarmstufe B4 zu erhöhen und die Feuerwehren Jettsdorf, Seebarn, Feuersbrunn, Fels/Wagram, Etsdorf, Kamp, Haitzendorf, Langenlois und Neudegg zu alarmieren. Auch das Atemluftfahrzeug des Abschnittes Langenlois wurde für die Versorgung der Atemschutztrupps angefordert.
Übungsziel war, die vorhandene Löschwasserversorgung für ein derartiges Szenario ausgiebig zu testen.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurde festgehalten, dass das Übungsziel erreicht wurde und im Besonderen wurde die gute bezirksübergreifende Zusammenarbeit hervorgehoben.

Abschließend nochmals an alle teilnehmenden Feuerwehren ein großes Dankeschön für die Teilnahme an der Übung und die gute Zusammenarbeit.