Wasserdienstübung

Am Samstag, den 29. April fand beim Kampbad in Langenlois die heurige Abschnittswasserdienstübung des Abschnitts Langenlois statt. 

Organisiert wurde die Übung von Abschnittssachbearbeiter Wasserdienst ASB Herbert Starkl von der Feurwehr Etsdorf. Am Programm standen das Bauen eines Zillengliedes sowie das Fahren mit dem Flachwasserboot des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes.

Für den Bau eines Zillengliedes wurden 3 Feuerwehrzillen mittels Holzstaffeln, Holzbrettern und Leinen miteinander verbunden. Auf der entstandenen Plattform wurde eine Tragkraftspritze befestigt, die durch den Wasserstrahl mit Hilfe von 2 B-Druckschläuchen als Antrieb fungiert. Mit Strahlrohren links und rechts an den B-Schläuchen konnte das Zillenglied gesteuert werden.

Weiters konnten die Übungsteilnehmer das Fahren mit einem Flachwasserboot des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes am Kamp üben.

Insgesamt nahmen aus dem Abschnitt 22 Feuerwehrmitglieder daran teil.