Mitgliederversammlung 2017 der FF Straß

Am 6.1.2017 fand die 143. Mitgliederversammlung der FF Straß im „Straßer Hof“ statt. Neben zahlreichen Ernennungen und Beförderungen lieferte vor allem die offizielle Aufnahme von fünf neuen Mitgliedern Grund zur Freude.

Kdt. OBI Schwabl Gerhard konnte als Ehrengast der Gemeinde Bgm. ELFR Harauer Walter, seitens des Abschnittes Langenlois Abschnittskdt-Stvtr. ABI Hoffmann Markus, seitens des UA Hadersorf-Straß UA-Kdt. HBI Maier Stefan, seitens der FF Elsarn-Wiedendorf Kdt. OBI Sauberer Christoph und Kdt-Stvtr. Waldschütz Sebastian sowie als Vertretung der FF Obernholz/Diendorf Kdt. OBI Waldschütz Herbert herzlich begrüßen.

Nach dem Punkt 2 – Totengedenken – fanden die Genehmigung der Niederschrift und Bestätigung der Kassaprüfung  statt. Anschließend folgten die Berichte der Chargen, des Kommandanten und Stellvertreters. OBI Schwabl berichtete über das vergangene eher ruhige Jahr und versuchte auch für die Sommerfeste der nächste Jahre wieder mehr zu motivieren. Kdt-Stvtr. BI Kurzmann berichtete über die zufriedenstellenden Übungen 2016. 2017 wird der Schwerpunkt der FF das Thema „Atemschutz“ sein. Er ist geplant erstmals einen Bewerb durchzuführen und die Atemschutzuntersuchung neu zu organisieren.

Das erfreulichstes Thema war heuer der Punkt „Aufnahme neuer Mitglieder“: gleich 5 neue Feuerwehrmitglieder konnte die Mitgliederversammlung willkommen heißen.

Aus der Jugendfeuerwehr wurden JFM Obritzhauser Tobias und JFM Schwabl Thomas in den Aktivstand überstellt. Weiteres wurden Hr. Ogertschnig Manfred, Hr. Lechner Martin und Hr. Homola Patrick neu in der Feuerwehr angelobt.
Kdt. Schwabl lobte vor allem die sehr intensive Jugendarbeit – wo immer wieder 15- bis 16-jährige Mitglieder überstellt werden – aber auch, dass sich heuer auch ältere gefunden haben, die in das „Boot Feuerwehr“ einsteigen.

Es folgten Ernennungen und Beförderungen:

Zum FM ernannt wurden:

PFM Holzschuh Stefan
PFM Schwarz Sebastian
PFM Staritzbichler Andreas

Weiters:

Zum SB-Zeugmeister HFM Maglock Michael
Zum OLM der neue Gr-Kdt. der Gr. 2 HFM Rathbauer Andreas
Zum SB-Ausbildung wurde SB Liebl Anton ernannt

Nach 13 Jahren als Gruppenkommandant legte HLM Wallner Gernot die Funktion zurück und bekam den Dienstgrad LM verliehen.
EHLM Brandstätter Hermann bekam für seine 37-jährige aktive Zeit in der FF Straß ein kleines Geschenk überreicht und wurde in den Reservestand überstellt.

Nach den Berichten der Ehrengäste bedankte sich die Feuerwehr Straß nochmals bei ihrem Bürgermeister für deren Einladung zu seinem 70. Geburtstag.
Zu guter Letzt fand der Punkt „Allfälliges“ statt und anschließend beendete der Kdt. um 17:15 Uhr die 143. Hauptversammlung mit dem Feuerwehrgruß „Gut Wehr“!