Funkübung des Unterabschnittes Grafenegg

Eine Funkübung der besonderen Art wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Walkersdorf für den Unterabschnitt Grafenegg ausgearbeitet, die am 6. Juni 2016 stattfand.

Übungsannahme war ein drohendes Kamphochwasser, wo es galt vermisste Personen zu finden. Um das Übungsszenario möglichst realistisch zu gestalten, wurden auch Behälter mit gefährlichen Stoffen im Augebiet des Kampflusses versteckt. Das Besondere an der Übung war, dass einerseits Fahrbefehle ausgeführt werden mussten und andererseits das Augebiet für die teilnehmenden Feuerwehren in Bereiche eingeteilt wurde, wo die Feuerwehren auch tatsächlich aktiv sowohl nach den vermissten Personen als auch nach den gefährlichen Stoffen suchen mussten.
Somit handelte es sich auf der einen Seite um ein sehr realistisches Übungsszenario und auf der anderen Seite um eine proaktive Übung.
Die Übungsnachbesprechung fand im Anschluss an die Funkübung beim Feuerwehrhaus in Walkersdorf statt.