Florianifeier des Unterabschnittes Grafenegg

Am Freitag, den 6. Mai 2016 fand beim Feuerwehrhaus Haitzendorf die gemeinsame Florianifeier aller 7 Feuerwehren des Unterabschnittes Grafenegg statt.

Unter der Begleitung des Musikvereins Etsdorf-Haitzendorf marschierte der Zug vom Kirchenplatz zum Feuerwehrhaus. Feuerwehrkommandant OBI Roland Prager konnte zahlreiche Ehrengäste – unter Ihnen Bürgermeister Anton Pfeifer – zu dieser Feier begrüßen. Die heilige Messe zum Gedenken an unseren Namenspatron wurde von den beiden Feuerwehrkuraten Pfarrer Mag. Witold Prusinski und Dechant Mag. Franz Winter zelebriert.
Im Rahmen der Festansprachen bedankte sich Bürgermeister Anton Pfeifer bei den fast 300 Feuerwehrmitgliedern (Aktive / Reservisten / Feuerwehrjugend) – das sind über 9 % der Bevölkerung der Marktgemeinde Grafenegg – für ihre Einsatzbereitschaft rund um die Uhr, die sie den Mitmenschen unentgeltlich zur Verfügung stellen.
Der neu gewählte Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Dieter Ramssl beleuchtete in seiner Rede die Themen Ausbildung in den Feuerwehren, Nachwuchsarbeit, Einsatzbereitschaft unter Tags, Feuerwehrfeste und Registrierkassen-Pflicht.

Im Anschluss an die Festansprachen konnten wieder neue aktive Feuerwehrmitglieder von Bürgermeister Anton Pfeifer und HBI Dieter Ramssl angelobt werden:

  • Feuerwehr Sittendorf:
    Jennifer Firmkranz
    Julia Danzer
  • Feuerwehr Kamp:
    Thomas Steindl
    Tobias Holzinger

Das Treueversprechen der Feuerwehrjugend wurde von folgenden Feuerwehrmitgliedern abgegeben:

  • Feuerwehr Etsdorf:
    Jasmin Etz
    Mathias Fuchs
    Marc Gruber
    Clara Jäger
    Sophie Prager
  • Feuerwehr Engabrunn:
    Melanie Hornak
    Kimberly Skrepsky
    Lukas Skrepsky
    Julia Trethan
    Adrian Zöhrer

Abschließend wurden noch die Abzeichen des Wissenstests an die Mitglieder der Feuerwehrjugend durch Bürgermeister Anton Pfeifer und HBI Dieter Ramssl übergeben.