KHD-Zugsübung

Am 19.3.2016 übte der 3. Zug der 10.KHD-Bereitschaft („KHD-Zug Langenlois“) im Bauhof der Landesberufschule in Langenlois.

Rund 80 Mitglieder aus den Wehren des Abschnitt Langenlois folgten der Einladung des Zugskommandanten, Hauptbrandinspektor Andreas Taller, und versammelten sich in 2 Tranchen im Bauhof. Es mussten durch alle anwesenden Gruppen insgesamt 3 Arbeitsstationen bewältigt werden. Ziel dieser Übung war es, das Zusammenarbeiten von Mitgliedern mehrerer Wehren zu üben sowie das Bewältigen von Schadensszenarien mit Mitteln der in den Wehren des Abschnittes Langenlois vorhandenen Gerätschaften zu zeigen.

In der Station 1 wurde eine Pölzung eines Rundgewölbes vorgenommen, an der Station wurde die Rettung von 2 unter Betontrümmern eingeklemmten Personen geübt und in der 3. Station galt es, eine Krainerwand zur Hangsicherung zu errichten. Alle gestellten Aufgaben wurden von den Teams unter Aufsicht von Mitgliedern der KHD-Kommandogruppe professionell und zügig abgearbeitet.

Kdt. Taller dankte bei der Nachbesprechung für das zahlreiche Erscheinen (die anwesenden Mitglieder haben wieder ihre Freizeit für die FF-Ausbildung „geopfert“), insbesondere aber auch dem zuständigen Schulwart der Berufsschule für die Zurverfügungstellung des Geländes, welches optimal für solche Übungen geeignet ist.