Wie geht man richtig mit einem Defibrillator um?

Diese Frage stellten sich die Feuerwehrmitglieder des Unterabschnittes Grafenegg und machten aus diesem Thema eine Winterschulung am 11. Februar 2016 im Gasthaus Haag in Haitzendorf.

Dabei ging es vor allem darum, den Umgang mit dem Defibrillator und die wichtigsten Tätigkeiten im Rahmen der Ersten Hilfe wieder aufzufrischen. Feuerwehrarzt Dr. Josef Knapp (Feuerwehr Haitzendorf) erklärte anhand eines Vortrages die richtige Vorgehensweise bei einer bewusstlosen Person, sowie die richtige Handhabung und Verwendung eines Defibrillators. Im Anschluss daran zeigte Dr. Knapp den Teilnehmern Mithilfe einer Übungspuppe in der Praxis den richtigen Ablauf einer Reanimation mittels eines Defibrillators.

Im Anschluss daran wurden von ihm noch weitere Beispiele diverser „Erste Hilfe – Maßnahmen“ erklärt.

Bei der diesjährigen Winterschulung folgten ca. 50 Feuerwehrmitglieder des Unter-abschnittes Grafenegg dem spannenden Vortrag von Feuerwehrarzt Dr. Josef Knapp.