5 neue „Truppmänner“ in der Marktgemeinde Straß

Seit dem Samstag, den 21.11.2015 – als 4 Kameraden der FF Straß und ein Mitglied der FF Elsarn nach Langenlois fuhren um das Abschlussmodul „Truppmann“ zu absolvieren – verfügen diese beiden Feuerwehren in der Marktgemeinde Straß nun offiziell über eine vollwertige Ausbildung als Feuerwehrmitglied.Sachbearbeiter Liebl Anton und Kommandant OBI Schwabl Gerhard waren die Übungsverantwortlichen dieses Moduls. Nach Monaten des Vorbereitens und Übens wurde es schließlich Zeit das erlernte Wissen bei der Abschlussprüfung zu beweisen.

20 Fragen aus dem allgemeinen Feuerwesen waren zu beantworten, sowie weiters ein Praxisteil abzuarbeiten. Themengebiete waren unter anderem das richtige Aufstellen von Leitern, Wasserzubringung, Vorbereiten eines Schaumrohres, Absperrmaßnahmen bei einer Unfallstelle vornehmen, Aufbau von Beleuchtung und noch einiges mehr.

Auch die meisten Chargenmitglieder beteiligten sich intensiv an der Vorbereitung und so wurde es ein schöner Erfolg, dass wieder 5 neue Feuerwehrmitglieder der Marktgemeinde Straß erfolgreich die Grundausbildung abgeschlossen haben. Jetzt liegt es an den Mitgliedern dran zu bleiben und weitere Module im Zuge einer erfolgreichen Feuerwehr anzustreben.

Gratulation – auch an alle anderen Absolventen dieses Moduls – von den Feuerwehrmitgliedern des Abschnittes Langenlois!