Langwieriger Einsatz für die FF Straß

Am Samstag, den 14.11. um 19:58 Uhr wurde die FF Straß zu einer Personensuche alarmiert. „Suchaktion: eine ältere Dame ist abgängig“ war die Meldung die uns erreichte.Da der Dirndlball in Straß bereits beim Eintanzen war, konnte die FF Straß innerhalb weniger Minuten im Feuerwehrhaus eintreffen – wenn auch mehrheitlich in einem Trachtenhemd gekleidet. Kurz darauf meldete sich die Polizei Hadersdorf im FF Haus und gab die Daten einer älteren demenzkranken Dame bekannt, welche seit den Vormittagsstunden nicht mehr daheim auffindbar war.

Nachfolgend wurden auch die Feuerwehren Elsarn-Wiedendorf und Obernholz-Diendorf, sowie die Suchhundestaffel alarmiert.

Nach ersten Informationen mit Polizei und Hundeführer erteilte Kdt. OBI Schwabl den Mannschaften seine Befehle:
-) Einsatzleitung im FF-Haus in Straß
-) Feuerwehr Elsarn mit einer Brigade den Weg vom Haus der vermissten Person in Richtung Elsarn Bach, Güterwege und Bundesstraßen ausleuchten und absuchen
-) Feuerwehr Obernholz den Weg vom Germanendorf in Richtung Straßer Ruine absuchen
-) Feuerwehr Straß mit 2 Fahrzeugen südlich in Richtung Straß (Talstraße B35, Kohlbach, Gschinzbach, Sportplatz in Richtung Ruine) suchen

Ab diesem Zeitpunkt trafen immer mehr Rettungshundebrigaden ein. Dadurch konnte das Suchgebiet über die Ruine Falkenberg bis zu den 2 Teichen im Manhartsberg und auch den Ortschaften Elsarn  und Wiedendorf ausgeweitet werden. Auch ein Hubschrauber des BMI wurde zur Luftunterstützung angefordert.

In der FF Straß wurde eine Versorgung mit Tee, Kaffee und Würsteln organisiert da man sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf eine lange Nacht eingestellt hatte.

Da um ca. halb drei Uhr nachts der gewünschte Erfolg leider noch nicht eingetroffen war und die Einsatzkräfte schon sehr gefordert waren, wurde unter Absprache zwischen Einsatzleitung, Suchhundestaffel, Polizei und der Fr. Bezirkshauptmann beschlossen die Suche in dieser Nacht einzustellen und in den frühen Morgenstunden fortzusetzen. Einige der Hundeführer übernachteten dabei gleich im FF-Haus im Jugendraum.

Am Sonntag trafen sich bereits um 6:30 Uhr wieder die ersten Hundeführer und die Feuerwehren der Gemeinden Straß, Elsarn und Obernholz um die Suche fortzusetzen.

Abermals – aber dieses Mal bei Tageslicht – wurde die gesamte Umgebung (Straße B35, Waldgebiet um die Straßer Ruine, der Gschinzbach) durchsucht, jedoch leider wieder ohne Erfolg.

Plötzlich kursiert die Meldung ein Jäger habe die vermisste Person bereits am Vorabend in Obernholz auf einer Landesstraße in Richtung Schönberg gesehen. Ab sofort konzentrierte man sich bei der Suche auf das Gebiet Obernholz-Hahnkreuz. Weitere Suchhundestaffeln suchten dennoch auch in Straß weiter, wobei Jogger berichteten sie hätten eine sehr betagte Dame im Bereich Manhartsberger Teiche gesehen. Sofort fuhren Kameraden des Rote Kreuzes in diesen Bereich und atmeten auf als die vermisste Person tatsächlich an dieser Stelle um 10:05 Uhr anzutreffen war. Somit war die Frau fast 24 Stunden unterwegs. Sie war unterkühlt und hatte einen leichten Schock, war allerdings ansprechbar. Der RTW des Roten Kreuz Langenlois brachte die Frau ins Landesklinikum Krems.

Nach dem Einrücken der verschiedenen Kräfte wurde eine Abschlussbesprechung in der Fahrzeughalle der FF Straß durchgeführt und ein Dankeschön an alle helfenden Einsatzkräfte für die vorbildhafte Zusammenarbeit ausgesprochen.

Einsatzende nach Versorgen und Herstellen der Einsatzbereitschaft am Sonntag um 13:30 Uhr.

Besonders hervorzuheben ist die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Einsatzleitung, Rettungshundestaffel, 3 Feuerwehren und Polizei!
Danke auch an die Spenden der Bevölkerung und die somit gute Verpflegung der FF Straß!

Im Einsatz:

FF Straß mit 3 Fahrzeugen 26 Mitglieder
FF Elsarn mit 2 Fahrzeugen und 15 Mitglieder
FF Obernholz mit 1 Fahrzeug und 12 Mitglieder  (Privat-Fahrzeug)

Polizei Hadersdorf mit 2 Fahrzeugen und 4 Beamte
Polizeihundeführer mit 1 Fahrzeug und 1 Beamter
Polizeihubschrauber des BMI

Österr. Rettungshundebrigade 25 Mitglieder
Österr. Hundesportverein mit 4 Mitglieder
Rotes Kreuz-Suchhunde mit 19 Mitglieder
Rettungshunde NÖ mit 7 Mitglieder

RTW Langenlois
Förster des Forstgutes am Manhartsberg