Kuriose Tierrettung für die FF Langenlois – Schaf auf Dach

„Schaf auf Dach gegenüber!“ lautete der Alarmierungstext der Pageralarmierung für die FF Langenlois am 14.12.2014 um 16:37 Uhr!Der ungewöhnliche Alarmierungstext ließ vorerst eher auf eine Scherzalarmierung schließen. Nachdem die FF Langenlois mit RLFA-2000, SRF u. MTF sowie mit 14 Feuerwehrmitgliedern innerhalb kürzester Zeit am Einsatzort eingetroffen war, konnte die Alarmmeldung jedoch bestätigt werden.
Ein Schafbock befand sich in ca. 5 m Höhe, auf dem Dach eines Weinkellers in misslicher Lage und drohte abzustürzen.
Das verängstigte Tier wurde durch Anleitern einer Schiebeleiter gesichert und anschließend, nachdem eine Rettungsleine am Tier angebracht werden konnte, über das Dach gerettet und in Sicherheit gebracht.
Der Widder konnte seinem inzwischen eingetroffenen Besitzer unverletzt übergeben werden.
Das Tier dürfte aus einem Gehege oberhalb des Weinkellers, aufgrund eines beschädigten Zaunes, entwichen und so in die Notlage gekommen sein.
Die FF Langenlois war insgesamt 1 Stunde im Einsatz. Der Tierrettungseinsatz rief großes mediales Interesse hervor, so berichteten auch der ORF und die Tageszeitungen über diesen Einsatz.

Mehr Bilder finden sie in der Galerie!