Festakt 150 Jahre FF Langenlois

Am Freitag, dem 07.11.2014, um 19:00 Uhr fand im Saal der Gartenbaufachschule Langenlois, ein Festakt, anlässlich  „150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Langenlois“ statt.

Kdt. HBI Karl HUBER konnte neben LAbg. Josef EDLINGER, LFR Erich DANGL vom NÖ LFV, Bgm. Dir. Hubert MEISL, Mag.a Birgit TSOLAKIDIS von der Bezirkshauptmannschaft Krems und VR Karl RAMSSL vom Bezirksfeuerwehrkommando als Ehrengäste begrüßen.

Neben den Vertretern der Feuerwehren des Abschnittes und der Stadtgemeinde Langenlois, waren auch die Partnerfeuerwehren aus Steti/Tschechien, Purbach/See, Bgld., Emmersdorf/Ktn. und Mönichkirchen/NÖ, mit Abordnungen am Festakt anwesend.

Nach einem Rückblick auf die 150 jährige Tätigkeit der FF Langenlois  von Kdt. Karl HUBER, wurden im Rahmen der Festansprachen, von den Ehrengästen LAbg. Josef EDLINGER und LFR Erich DANGL Ehrenurkunden der NÖ Landesregierung und des NÖ Landesfeuerwehrverbandes an die Vertreter der FF Langenlois übergeben.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends, war die bereits seit 20 Jahren bestehende Partnerschaft, zwischen den Feuerwehren Langenlois und Steti/Tschechien. Aus diesem Anlass wurden von der FF Steti und der FF Langenlois Erinnerungsgeschenke ausgetauscht.

Die Feuerwehrmitglieder LM Ferdinand AUER und LM Leopold HOLZER von der FF Langenlois erhielten für ihre bereits 65 jährige Mitgliedschaft bei der FF Langenlois Ehrenurkunden überreicht und an die Mitglieder der Feuerwehrjugend wurden die Abzeichen „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe“, nach erfolgreich abgelegter Prüfung übergeben.

Für die Gäste aus Steti/Tschechien und Emmersdorf/Ktn. wurde am Samstag eine Besichtigung der Kellerwelt „LOISIUM“, eine Stadtführung in Langenlois sowie eine Bootsfahrt auf der Donau mit dem Nostalgieschiff „FLORIAN“ organisiert. Am Abend erfolgte ein gemütlicher Ausklang des Besuches bei einem Heurigen.