Einsatzreicher Sonntag, 02.06.2014 für die FF Langenlois

Am Sonntag, den 02.06.2014 um 12.06 Uhr wurde die FF Langenlois mittels stillem Alarm zu einem Schadstoffeinsatz, nach 3550 Langenlois, Walterstraße 14 alarmiert. Durch einen techn. Defekt an einem Traktor (Hydraulikleitung gerissen) wurde die Fahrbahn auf einer Länge von ca. 600m mit Hydrauliköl verunreinigt. Das ausgetretene Hydrauliköl wurde mit Ölbindemittel gebunden und entsorgt. Die Absicherung der Straße wurde von der Stadtgemeinde Langenlois durchgeführt.

Eingesetzte Kräfte: RLFA-2000, SRF u. 10 Mann (1 Std.)

Um 21:25 Uhr erfolgte eine weitere Alarmierung der FF Langenlois von der BAZ Krems mit stillem Alarm zu einer Fahrzeugbergung in 3561 Zöbing, Riede Kogelberg.

Am schwer zugänglichen Einsatzort wurde bei der Erkundung festgetellt, dass ein Jäger mit seinem Geländewagen, nach Abschuss eines Rehbockes, in einer Wiese stecken geblieben ist. Unter Einsatz des LFA – Unimog wurde der Geländewagen wieder auf festen Grund gezogen. Wie dieser Einsatz zeigte, ist das LFA – Unimog, für die FF Langenlois trotz des bereits hohen Fahrzeugalters, ein unverzichtbares Einsatzfahrzeug. Das LFA – Unimog war heuer bereits bei mehreren Bergungen von Traktoren u. Fahrzeugen in unwegsamen Gelände im Einsatz.

Eingesetzte Kräfte: RLFA-2000, LFA-Unimog, MTF u. 18 Mann