Abschnittsatemschutzübung am 23.05.2014 beim SIZ Langenlois

Am 23.05.2014 fand ab 18:30 Uhr die Abschnittsatemschutzübung der UA Langenlois und Schiltern statt. An der Übung nahmen die Feuerwehren Langenlois, Gobelsburg – Zeiselberg, Zöbing, Lengenfeld, Schiltern, Reith und Mittelberg mit insgesamt 45 Feuerwehrmitgliedern teil.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall von 2 Fahrzeugen mit Anhängern, wobei die Anhänger mit gefährlichen Stoffen beladen waren und die Behälter Undichtheiten aufwiesen. In einem PKW waren 2 eingeklemmte Personen zu retten, der Unfallbereich war jedoch auf Grund der austretenden Schadstoffe nur mit schwerem Atemschutz zu betreten:

Station 1: Menschenrettung aus KFZ mit hydr. Rettungssatz (FW Langenlois, Lengenfeld u. Schiltern)

Fahrzeugbergung unter zuhilfenahme des Greifzuges (FW Reith, Mittelberg, Zöbing und Gobelsburg . Zeiselberg)

Station 2: Abdichten von Leckagen

Station 3: Aufbau des 3 fachen Brandschutzes

Durch die Übungsteilnehmer wurden alle weiteren Stationen ebenfalls absolviert. Bei der Übung waren die UA Kdt. Markus Hoffmann u.Karl Huber, ASBAS Josef Schrabauer und ASBFMD Josef Triebenbacher als Beobachter anwesend.

Die Leistung der Teilnehmer wurde sehr gelobt, ebenso die Übungsausarbeitung durch LM Stefan Meisl (FF Langenlois).