Übung des Unterabschnittes Hadersdorf-Straß am 08.09.2013 in Kammern

Die diesjährige Übung des Unterabschnittes Hadersdorf-Straß wurde von der FF Kammern ausgearbeitet und am 08.09.2013 am Betriebsareal des Weingutes Hirsch abgehalten.

Übungsannahme war der Brand einer Lagerhalle des Weinbaubetriebes, in dem sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches mehrere Personen befanden.

Darüber hinaus galt es mehrere Verletzte aus dem Brandobjekt zu retten und 7 abgängige Personen, die sich auf einer Rieden Wanderung befanden zu suchen. Diese Aufgabe wurde erstmalig bei einer Unterabschnittsübung durch die österreichische Rettungshundebrigade übernommen.

Die Hauptaufgaben der eingesetzten Kräfte lagen – neben der Brandbekämpfung und Rettung der Verletzten – auch bei der Koordination des Sucheinsatzes der Rettungshundebrigade. Aufgrund der guten Übungsvorbereitung durch die FF Kammern konnte das Übungsziel erreicht, und die gestellten Anforderungen allesamt bewältigt werden.

Gleiches gilt für die Kameraden der Rettungshundebrigade, welche die vermissten Personen rasch auffinden konnte.

Abschnittskommandant-Stv. Reinhard Mathes sowie Unterabschnittskommandant Andreas Taller fanden nicht nur für die Organisation der Übung, sondern auch für die gezeigten Leistungen und die reibungslose Zusammenarbeit der beiden Organisationen lobende Worte.

Im Übungseinsatz standen 5 Feuerwehren mit 7 Fahrzeuge und 77 Mann, sowie 26 Mitglieder der österreichischen Rettungshundebrigade mitsamt ihren Suchhunden.