Mitgliederversammlung der FF Lengenfeld

Die jährliche Mitgliederversammlung hielt die FF Lengenfeld heuer am 12. Jänner im Festsaal Lengenfeld ab. Neben den zahlreichen Mitgliedern der Feuerwehr konnte Komandant HBI Markus Hoffmann Bürgermeister Otmar Gschwantner sowie Abschnittskommandant BR Gerhard Eisenbock begrüßen.

Nach der Eröffnung und der obligatorischen Genehmigung des letzten Protokolls kam bereits das erste Highlight des Abends, die Angelobung neuer Feuerwehrmitglieder. Liliane Schwarzinger und Walter Mikowitsch wurden als neueste Mitglieder unserer Feuerwehr begrüßt und legten vor versammelter Mannschaft das Treuegelöbnis der Feuerwehr ab. Auch bei der Jugendfeuerwehr gibt es Verstärkung. Corinna Zettel, Rene Weber und Julia Weber wurden als neue Mitglieder angelobt.

Weiter ging es mit dem nächsten erfreulichen Punkt, den Beförderungen und Ernennungen. Folgende Mitglieder durften sich heuer über eine Beförderung freuen: Bernd Gwiss, Mathias Mikowitsch, Caroline Schaider, Konstantin Kormesser, Philipp Zeiler sowie Sebastian Braun wurden in den Rang eines Feuerwehrmannes befördert. Sabine Busch, Lukas Weixelbaum und Nicolas Hoffmann wurden Oberfeuerwehrmänner. Christian Kormesser wurde zum Löschmeister ernannt, und Daniel Tremmel wurde aufgrund seines technischen Studiums vom Landesfeuerwehrkommandanten in den Rang eines Feuerwehrtechnikers bestellt.

OLM Martin Willner musste leider aus privaten Gründen das Amt des Zugtruppkommandanten zurücklegen. Ihm folgt in dieser Funktion LM Wolfgang Ettenauer. SB Norbert Penz-Resch rückt als Gruppenkommandant der 1. Gruppe im 1. Zug nach. FM Mathias Mikowitsch wurde zum Gehilfen des Fahrmeisters ernannt, FM Konstantin Kormesser, VM Klaus Zierlinger, FM Benedikt Willner, FM Markus Kittenberger, FM Philipp Freilinger, FM Sebastian Braun, FM Regina Pölz, FM Theresa Tremmel und FM Caroline Schaider wurden allesamt zu Gehilfen des Jugendbetreuers ernannt. LM Franz Willner legte nach 7jähriger Tätigkeit sein Amt als Gehilfe des Jugendbetreuers zurück.

Kommandant HBI Markus Hoffmann blickte in seiner Rede auf ein arbeitsintensives Jahr 2012 zurück. Insgesamt 47 Einsätze galt es im vergangenen Jahr zu bewältigen, davon 5 Brandeinsätze, 9 Brandsicherheitswachen und 33 technische Einsätze. Der gesamte Arbeitsaufwand im Jahr 2012, darunter fallen Sitzungen, Übungen, Besprechungen, kirchliche Ausrückungen, Schulungen, etc. betrug unglaubliche 16.253 Stunden plus 887 Stunden für Kursteilnahmen! Die Anschaffung des neuen Feuerwehrfahrzeuges nahm Hoffmann zum Anlass, um sich bei Bgm. Gschwantner für die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Feuerwehr zu bedanken.

Im Anschluss präsentierte OV Günter Gruber den Kassabericht des letzten Jahres, und auch die Sachbearbeiter berichteten aus ihren Tätigkeitsfeldern.

Abschließend ließen es sich natürlich auch Bürgermeister Gschwantner und Abschnittsfeuerwehrkommandant Eisenbock nicht nehmen, einige Worte an die Mitglieder der Feuerwehr zu richten, und sich für die vorbildliche Arbeit zu bedanken.

weitere Fotos